Direkt zum Inhalt

Dr. Amy Neumann-Volmer

Image
Frau Dr. Amy Neumann Volmer ist Vorstandsmitglied bei Ärzte ohne Grenzen Deutschland.
© Barbara Sigge/MSF

Amy Neumann-Volmer wurde im Mai 2017 erstmals in den Vorstand der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen gewählt. Sie war von Juni 2019 bis Juni 2023 Vorstandsvorsitzende.

Mit meinem Mann Klaus lebe ich in Amtzell (Süddeutschland), wo ich seit 28 Jahren als Landärztin/Allgemeinärztin arbeite.

In Frankreich geboren, habe ich als Jugendliche die Gründung von Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen begeistert mitverfolgt. Die Begeisterung ist geblieben. Durch sieben Einsätze u.a. in der Zentralafrikanischen Republik, Haiti und der Demokratischen Republik Kongo habe ich Einblicke in verschiedene Projekte gewonnen und immer versucht, kritisch über meine Arbeit zu reflektieren.

Lange Einsätze sind aufgrund meiner Verpflichtung in meiner Praxis schwierig. Daher freue ich mich meine Erfahrungen in die Vorstandsarbeit einzubringen.

Besonders wichtig sind mir die medizinische Versorgung unserer Patienten und Patientinnen und die Qualität dieser Hilfe. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegen mir ebenfalls sehr am Herzen und ein lebendiger Verein ebenfalls "ohne Grenzen". Ich wünsche mir, dass wir eine laute Stimme für unsere Patienten sind und unsere humanitären Werte in die Öffentlichkeit tragen.