Direkt zum Inhalt

Teresa Bonyo

Image
Teresa Bonyo kooptiertes Vorstandsmitglied der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen.


Teresa Bonyo ist seit Juli 2021 kooptiertes Vorstandsmitglied der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen.

Ich kam 2013 als Ärztin zu Ärzte ohne Grenzen (MSF), nachdem ich die erstaunliche Arbeit von MSF in vielen Gebieten Kenias gesehen hatte. Sogar in meiner eigenen Gemeinde, die von HIV/AIDS und Tuberkulose gebeutelt wurde.

Vor meiner Tätigkeit im deutschen Vorstand war ich Präsidentin der MSF East Africa Association, einer regionalen Vereinigung, die 11 Länder in Ostafrika abdeckt. Die Gründung der ostafrikanischen MSF Sektion war ein bedeutender Schritt für MSF. Seit 40 Jahren ist die Organisation in dieser Region tätig und mit einer institutionellen Einheit vor Ort können die Projekte und Patient*innen aus der Nähe nun noch besser unterstützt werden und die Vielfalt der Stimmen in allen unseren Führungsplattformen erhöht werden. Ich bin davon überzeugt, dass eine gerechte und wirksame interne Governance letztlich zu einer besseren Umsetzung der Ziele und der Social Mission von Ärzte ohne Grenzen als humanitäre Organisation führen wird.

Ich setze mich leidenschaftlich für die Anpassung der humanitären Arbeit an die globalen gesundheitlichen Herausforderungen von heute und morgen ein. Als Vorstand von Ärzte ohne Grenzen haben wir die Verantwortung, auf eine größere Inklusivität und Diversität in unserem Verein, unserer Führung, unserem Personal und unseren Projekten hinzuarbeiten, um breitere Perspektiven in die Organisation als Ganzes zu bringen.