Direkt zum Inhalt
Apr 26

STATTGEFUNDEN! Live vor Ort | Mitarbeiter*innen berichten über ihren Einsatz

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Jena
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Der Leipziger Notarzt und Internist Clemens Stehl arbeitete bereits fünf Mal in einem Projekteinsatz mit Ärzte ohne Grenzen. 2021 war er in der Zentralafrikanischen Republik.

„Die politische Lage im Land ist seit Jahren instabil. Immer wieder flammen Kämpfe zwischen Rebellengruppen auf“, sagt Clemens Stehl. „Das geht zu Lasten der Infrastruktur. Darunter leiden vor allem die Menschen in den ländlichen Gebieten, weil es dort viel zu wenig medizinische Versorgung gab und gibt.“

Clemens Stehl arbeitete auch in einem Kinderkrankenhaus in Bria.

„Rund 30.000 Menschen haben sich in der Region angesiedelt, weil sie vor Gewalt geflohen sind. Malaria ist das größte Problem. In ihren einfachen Unterkünften nahe am Fluss sind die Menschen kaum vor Moskitostichen geschützt. Wir haben sehr viele Kinder behandelt, die lebensbedrohlich an Malaria erkrankt waren.“

Er wird viele Fotos zeigen und die Abläufe in Projekten von Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihm und weiteren Mitarbeitenden Fragen stellen zu unseren Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Anmeldung geschlossen