Direkt zum Inhalt

Steffen Fischer

Steffen Fischer wurde im Oktober 2022 erstmals in den Vorstand der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen gewählt.

Ärzte ohne Grenzen hat mich wegen seines konsequenten humanitären Ansatzes, medizinische Hilfe für Menschen in Not zu leisten und Leid zu lindern, von jeher überzeugt. Insbesondere auch deshalb, weil die Hilfe ungeachtet der ethnischen Herkunft, der politischen und religiösen Überzeugung sowie des Geschlechts erbracht wird und die weltweit agierende Organisation staatlich unabhängig aufgestellt ist.

Als ich gefragt wurde, meine internationale Managementerfahrung als Personaler und Jurist im Vorstand von Ärzte ohne Grenzen einzubringen, habe ich begeistert zugesagt: Damit Ärzt*innen und medizinisches Personal ihre Hilfe effektiv leisten können und damit Spendengelder effizient bei den Patient*innen ankommen, muss die Gesamtorganisation auch in ihrem Zusammenwirken mit dem nichtmedizinischen Personal modern und zukunftsorientiert aufgestellt sein – dazu möchte ich beitragen.

Hauptberuflich bin ich als Zentralgeschäftsführer Personal (CHRO) bei einem international agierenden Automatisierungsunternehmen tätig und Mitglied der zentralen Geschäftsleitung. Ich beschäftige mich mit ganzheitlichen Ansätzen des Personalmanagements in all seinen Facetten, nicht nur aus strategischer, sondern auch aus operativer Sicht.

Seit 2014 übe ich eine leitende Verbandstätigkeit in Berlin aus und unterstütze seit 2021 die Arbeitsgruppen Green Skills und Künstliche Intelligenz einer Plattform, die sich für die Stärkung der Digitalisierung in der Industrie einsetzt. Zudem verfüge ich über viel Erfahrung in der Vereins- und Verbandsarbeit. Ein professionelles Miteinander auf Basis einer wertschätzenden Organisationskultur ist mir besonders wichtig.